Meine Methoden


Systemische Therapie & Coaching

Systemische Therapie ist eine erlebnis,- und lösungsorientierte Psychotherapiemethode. 

Das Problem ist nicht der Klient oder dessen "Störung". Vielmehr geht es darum den Blick darauf zu richten, wofür das Problem die Lösung ist und wozu es im System sinnvoll ist.

Ich verwende in meinen Sitzungen oft kreative Methoden, um die Situation aus einem anderem Blickwinkel betrachten zu können, beispielsweise: Aufstellungsmethoden, Arbeit mit inneren Bildern und auch Elemente aus der Körpertherapie. Die Arbeit mit dem inneren Kind ist eine besondere Herzensangelegenheit von mir. 

Häufig benötigt es nur wenige Sitzungen um eine Besserung zu erzeugen. Auch für Krisenintervention oder zur Überbrückung bis eine Therapieplatz gefunden ist kann die systemische Kurzzeittherapie sinnvoll sein.


Hypnosystemisch

Was ist hypnosystemisch?

Hypnose bedeutet "schlafen". Die meisten Menschen verbinden mit Hypnose eine passive Form des Erlebens in dem der sogenannte Hypnotiseur "Befehle" an das Unterbewusstsein übermittelt. Hiervon möchte ich mich klar abgrenzen. Ich bin während den Sitzungen im Dialog mit meinen Klienten. Die Augen können geöffnet oder geschlossen sein. Das Körperbewusstsein weiß von jedem Menschen, ob etwas hilfreich ist oder nicht. Dieses Wissen werden wir nutzen.

Im hypnosystemischen Konzept wird Hypnose als eine Fokussierung der Aufmerksamkeit auf innere Bilder und Anteile gelenkt und mit diesen in Kontakt gegangen. Hierbei werden verschiedene Methoden unter Anderem aus dem Psychodrama und der Aufstellungs,- und Teilearbeit genutzt.

Die Eigenkompetenzen des Menschen wieder zu (re)aktivieren ist ein wesentliches Ziel im hypnosystemischen Konzept. Welche Bedürfnisse stecken hinter dem sogenannten "Problem" und wofür ergibt dieses einen Sinn? Oft sind Problemmuster Loyalitätsleistungen, die mit Leid verbunden sind.  Die Auswirkungen beeinflussen Problem- und Lösungsmuster in der Beziehung zu sich selbst und anderen.

In der hypnosystemische Arbeitsweise geht es darum, mit verschiedenen Möglichkeiten in eine optimale Selbststeuerung zu kommen und damit selbstwirksame Ziele erreichen zu können.

Die Lösung und die Kompetenzen hierzu liegen bereits in uns. Ich freue mich gemeinsam mit dir diese herauszufinden.


Fühle dich geborgen, sicher und in dir zuhause!

Polyvagaltheorie und das Safe & Sound Protocol



Die Polyvagal Theorie wurde vom amerikanischen Psychiater und Neurowissenschaftler Dr. Stephen Porges entwickelt. Sie besagt, dass unser autonomes Nervensystem (ANS) mit dem Vagus Nerv verbunden ist. Dieser ist die Verbindung zwischen Gehirn und Körper. Das autonome Nervensystem kann uns in drei Zustände versetzen, je nachdem ob die Umgebung für uns gefährlich oder sicher erscheint.

  1. Ventraler Vagus / Sicherer Modus
    Hier fühlen wir uns sicher. Denken und Handeln sind möglich.
    Herz und Atmung sind ruhig.
  2. Sympatikus
    Fight or flight Modus (Kampf oder Flucht Modus),
    Innere Unruhe, Bluthochdruck, aktiv, gereizt,
    Handlung ist nur noch eingeschränkt möglich.
  3. Dorsal vagal
    Freeze / Shutdown
    Erstarrung, Körper funktioniert eingeschränkt,
    Handlungsunfähigkeit.

Das Gefühl von Sicherheit ist die wichtigste Vorraussetzung, um uns wohl zu fühlen.


Wir haben die Fähigkeit unser ANS (autonomes Nervensystem) zu trainieren und von Stress zu Sicherheit zurückzukehren und so resilienter zu werden.

Je schneller das ANS zum sicheren Modus zurückkehren und dort bleiben kann, desto besser fühlen wir uns und werden leistungsfähiger, ruhiger und entspannter.

Dieses Gefühl kommt vor allem aus dem Körper, nicht aus dem Kopf und reagiert viel schneller, als es uns bewusst ist. Dieses ist und war eine sinnvolle, lebensrettende Aufgabe.

Das Bedürfnis nach Sicherheit wird in unserer modernen Lebenswelt oft viel weniger befriedigt, als uns bewusst ist.

Das Safe and Sound Protocol ist eine Möglichkeit sich wieder geborgen, verbunden und sicher zu fühlen. Hier ein kleines Video um das ANS und die Wirkung des Save & Sound Protocoll besser zu verstehen.


Was ist das Safe & Sound Protocol und wobei Kann das Safe & Sound Protocol helfen?

Das Safe (sicher) & Sound (Klang) Protocol (SSP genannt) ist eine wissenschaftliche Musik,- und Klangtherapie. Sie reguliert dass autonome Nervensystem und hilft dabei sich wieder verbunden und sicher zu fühlen.

Beim SSP wird speziell gefilterte Musik über Kopfhörer gehört.

Die Muskeln des Mittelohrs werden mit dem SSP trainiert, indem es das "Social Engagement System" aktiviert.

Wobei kann das Safe & Sound Protocol helfen?

  • Beim Regulieren von unangenehmen Zuständen
  • Sicherheit und Erholung nach traumatischen Ereignissen
  • Hilfe bei depressiven Verstimmungen, Unruhe & Ängsten
  • Schlafstörungen
  • Chronische Schmerzzustände und Entzündungen (z.B. Fibromyalgie, Long Covid)
  • Verdauungsproblemen
  • Ohren und Nasennebenhöhlen
  • Geräuschempfindlichkeit
  • Stress, der aus sozialen Interaktionen hervorgeht (Augenkontakt halten, Reden vor einer Gruppe, eigene Bedürfnisse zu kommunizieren, zuhören etc.)
  • Erleichterung von sozialer Kommunikation und Kontakt
  • Genereller Reizbarkeit
  • Sensorischen Überempfindlichkeiten (auditiv, visuell, taktil, olfaktorisch)
  • Taubheit - emotional und körperlich

Stephen Porges entdeckte, dass bei den meisten Menschen die Funktion der Mittelohrmuskelatur eingeschränkt ist. Es ist so oft nicht möglich, die menschliche Stimme aus den Umgebungsgeräuschen herauszufiltern. Dieses kann zu Stress führen. Unser Nervensystem geht dann in den Kampf- oder Fluchtmodus und fühlt sich bedroht. Selbstregulation und soziale Interaktion werden schwieriger.

Das Safe und Sound Protocol kann dabei helfen, sich wieder sicherer zu fühlen, im Alltag gelassener zu werden und Stress zu reduzieren.

Ablauf einer Sitzung und Preise

Die Sitzungen werden individuell besprochen und abgestimmt.

Für mich hat sich mindestes eine Sitzung in präsens (oder online) bewährt.

Es ist auch möglich, das Programm selbstständig durchzuführen.

Es gibt 3 verschiedene Programme mit unterschiedlichen Ausrichtungen:

SSP Connect: Eignet sich gut für den sanften und langsamen Einstieg in das Save & Sound Protocoll.

SSP Core: Ein effektives und das intensivste Programm. Dieses sollte mit Begleitung gehört werden.

SSP Balance: Gefilterte Musik die erdend und beruhigend wirkt und ein Sicherheitsgefühl vermittelt. Dieses Programm ist besonders nach dem hören von SSP Core geeignet.

Während der Sitzung ist es wichtig, sich Zeit für sich zu nehmen. Dieses kann entspannt im Liegen sein oder aber auch mit einer leichten Aktivität, die das Hören begleiten kann. Beispielsweise Malen oder sanfte Körperbewegungen sind möglich.

Um einen bestmöglichen Effekt zu erzielen, wird empfoheln das Programm 5 Tage am Stück für eine Stunde zu hören. Ob dieses für Dich am hilfreichsten ist, besprechen wir am besten persönlich.

Ein "Over Ear"- Kopfhörer ohne oder mit ausstellbarem "Noise Cancelling".


Kosten: 395€

* Inklusive Erstgespräch und Sitzung in meiner Praxis oder online.

Es sind auch Hausbesuche nach Absprache (und Aufpreis) möglich.

* Du bekommst den Zugang über die Unyte App für 2 Monate und kannst eine eigene Playlist erstellen.

* Ich bin während des gesamten Zeitraumes für dich da.

* Telefonisches Abschlussgespräch.

* Nachsorge

Ich freue mich auf Dich!