Inneres Kind


"Die Art, wie wir mit unseren Kindern sprechen, wird ihre innere Stimme."

Peggy O`Mara

Was ist das innere Kind?

Fragst Du Dich, warum Du reagierst, wie Du reagierst?
Manchmal können Gefühle unkontrolliert und mit großer Kraft über uns kommen. Du fühlst Dich beispielsweise traurig, wütend oder ängstlich. Du fragst dich, warum du so reagierst und würdest vielleicht so gern anders sein, da du so vielleicht Menschen verletzt oder nicht für dich einstehst.

Hier können gespeicherte Anteile aus deiner Kindheit der Grund sein und die Kontrolle übernehmen. Erfahrungen aus deiner Kindheit beeinflussen das Hier und Jetzt. Du verhältst dich dann eben nicht erwachsen, sondern wie ein Kind. Der kindliche Anteil möchte dich aus der Situation retten denn es war einmal sinnvoll und richtig so zu reagieren. Oft hat es etwas mit der Zugehörigkeit deiner Bindungspersonen zu tun. Aus systemischer Sichtweise, macht jedes Verhalten einen Sinn wenn es im Kontext gesehen wird.

Eine Klientin von mir hatte beispielsweise einen gewalttätigen, alkoholkranken Vater. Ihre Mutter war sehr angepasst und still und brachte dem Mädchen bei, sich „unsichtbar“ zu verhalten. Dieses „unsichtbar sein“ schützte sie vor Schlägen und war für sie überlebensnotwendig.

Heute ist sie eine gestandene Frau. Sie ist beruflich erfolgreich und ist eigentlich zufrieden mit ihrem Leben. Eigentlich. Denn immer wenn es zu Situationen kommt, in denen sie eine andere Meinung hat, verstummt sie. Die Angst vor einer Auseinandersetzung ist so groß, dass sie erstarrt. Ein kindlicher Anteil übernimmt unbewusst und unwillkürlich die Kontrolle und der Schutzmechanismus von damals setzt wieder ein.

Das innere Kind ist ein metaphorischer Anteil in uns. Die meisten Menschen können sehr gut mit dem Bild des inneren Kindes arbeiten.

In unserem Organismus sind unsere Erfahrungen gespeichert. Es leben also mehrere Anteile des inneren Kindes in uns, vom Säugling bis zum jungen Erwachsenen. Sie schlummern als Erlebnisse und prägende Erfahrungen in deinem inneren Kind von großer Freude und Glück, bis zu den Ängsten und Sorgen, die heute immer noch eine bedeutende Rolle in deinem Leben spielen können. Glaubenssätze sind als tief wirksame Erfahrungen aus der Kindheit gespeichert.

Die Gefühle des inneren Kindes wie Ablehnung, die Angst, nicht gewollt oder geliebt zu werden oder auch der Trennung der Eltern sind nachhaltiger und mächtiger als uns bewusst ist. Sie beeinflussen die Beziehungen, Gedanken und Verhalten im Erwachsenenalter.

Die Arbeit mit Deinem inneren Kind beinhaltet die große Chance, die tief verwurzelten Ängste aus der Kindheit anzunehmen und zu verändern.

Was hätte Dein inneres Kind gebraucht? Welche Bedürfnisse wurden nicht gesehen? Ich bringe Dir bei, wie Du deinem inneren Kind die Sicherheit und Geborgenheit gibt, die es gebraucht hätte. Die Fesseln der Vergangenheit dürfen befreit werden und so Platz schaffen für mehr innere Stärke, Stärke und Selbstakzeptanz.

Die Arbeit mit dem inneren Kind ist ein Prozess, der schmerzhaft sein kann und Zeit und Geduld erfordert. Die Belohnung ist immens und kann dir ermöglichen, ein erfülltes Leben zu führen.

Wer warst Du, bevor die Welt dir gesagt hat, wer du zu sein hast?
Ich freue mich auf Dich! Deine Ines


Heilung des inneren Kindes

Der Wunsch nach der Heilung des inneren Kindes ist absolut nachvollziehbar. Ich möchte Dir gern erzählen, was die Heilung des inneren Kindes für mich bedeutet:

Nicht alle Symptome werden dauerhaft weg und alles immer gut sein. Es werden Narben bleiben, die hin und wieder noch schmerzen. Doch du hast gelernt damit umzugehen und kannst diesen Schmerz besser annehmen und mit ihm sein, ohne dass er komplette Macht über dich hat. Das Leben wird trotz aller Komplikationen lebenswert und lebendig sein. Du wirst wissen, dass nicht Du als komplette Person leidest, sondern ein Anteil von Dir und du kannst diesem Mitgefühl und Aufmerksamkeit schenken. Du hast gelernt, dass du dir selbst ein liebevolles Elternteil sein kannst. Und du hast gelernt, auch wenn es dir mal nicht gelingt, alles umzusetzen, mit dir freundlich zu sein, so dass die verurteilenden Stimmen an Bedeutung verlieren. 

Du hast auch erkannt, wie wunderbar, schön und einzigartig du bist mit all den Talenten und den Potentialen, die in dir sind und jetzt in die Welt gebracht werden dürfen. 

Kinder haben nicht nur ausschließlich gute oder schlechte Erfahrungen gemacht. In der Priming Forschung gibt es einen markanten Satz: "Cells that wire together, fire together" (Zellen die miteinander verbunden sind, brennen zusammen).

Dieses bedeutet, dass gespeicherte Erfahrungen immer wieder zu "brennen" beginnen, wenn etwas an die alte Situation von früher erinnert.

In der Inneren-Kind-Arbeit kannst Du Dir anschauen, was diese Auslöser (sogenannte Trigger) sind und lernen, diese anzunehmen. Da du auch gute Erfahrungen in deiner Kindheit gemacht hast, kannst du lernen, deine Aufmerksamkeit auch auf die Dinge zu lenken, die gut liefen, auf Situationen, wo es schon mal anders war.

Es geht um eine Umfokussierung der Aufmerksamkeit: Auf Deine Stärke und Ressourcen.

Dies geht allerdings am Besten, wenn auch die Schattenseiten genügend gewürdigt und angeschaut wurden. Ich helfe dir gern dabei.


Begleitung für Dein inneres Kind

Schön, dass du zu mir gefunden hast. Ich möchte dich gern einladen, mit mir gemeinsam auf Entdeckungsreise zu gehen und dir zu helfen die Aufmerksamkeit nach Innen zu richten und deinem inneren Kind zu lauschen. Wie das geht? Indem wir etwas tun, was den meisten von uns befremdlich erscheint: Gefühle bejahend annehmen, achtsam und im Mitgefühl mit sich zu sein.

Indem wir nach Innen schauen, zuhören und da sind. Was hätte die/ der Kleine in Dir gebraucht? Ich kann dir dabei helfen, die gute Bindungsperson für dich zu sein, die du damals gebraucht hättest. Die perfekte Kindheit gibt es nicht. Das innere kleine Kind lebt immer noch als Teil in uns. Es möchte so gerne endlich gesehen, anerkannt und getröstet werden. Kannst du es hören? Wenn sich alter Schmerz oder unangenehme Gefühle zeigen, reagieren wir meistens mit den bekannten Mustern: Den Schmerz zu betäuben, uns abzulenken und abzuspalten. Wir ärgern uns sogar über die Gefühle die in uns zum Vorschein kommen. Unsere Muster wiederholen sich und wir verstehen nicht, warum wir nicht endlich aus unseren "Fehlern" lernen. 

Die Arbeit mit dem inneren Kind (oder auch inneren Kindern, denn wir haben verschiedene Anteile) kann uns dabei helfen, uns wieder so anzunehmen wie wir sind. Wenn wir unsere Aufmerksamkeit nach innen richten und unserem Kind zuhören, anstatt es zu verleugnen, können wir mehr Frieden in uns selbst finden.

Das Konzept: "Inneres Kind", stammt aus der modernen Psychologie und steht für einen Teil des Unbewussten. Wenn wir uns vorstellen, dass in uns noch das Kind lebt, dass wir einmal waren, kann dieses eine wunderbare, bildhafte Methode sein, Zugang zur eigenen inneren Welt zu finden. Wir können nun lernen, unser inneres Kind liebevoll an die Hand zu nehmen und uns selbst gute Eltern zu werden.

Unten findest Du eine kleine Meditation/ Heilreise um Kontakt mit deinem inneren Kind aufzunehmen.

Übungen für den Kontakt zu deinem inneren Kind


Möchtest du in Kontakt zu deinem inneren Kind kommen, aber weißt nicht genau wie? Ich habe hier ein paar wunderbare Übungen, wie du es schaffen kannst den Kontakt zu deinem inneren Kind herzustellen.

Meditation

Um einen ersten(oder erneuten) Kontakt zu deinem inneren Kind herzustellen, möchte ich dich zu dieser Meditation einladen. Lege oder setzte dich bequem hin und spiele dann das Video ab. Wenn du möchtest notiere dir gern was dein Kind zu dir gesagt hat. Bitte beachte: Es gibt hier kein richtig oder falsch.


Schreibe Deinem inneren Kind einen Brief

Schaffe Dir einen Raum und eine Zeit indem Du ungestört bist. Nimm ein paar tiefe Atemzüge und spüre die Füße unter dem Boden. Erinnere Dich an Deine Kindheit. Erinnere Dich, als Dich als kleinen Menschen. Was kommen für Bilder und Situationen in Dir hoch. Nun beginnst Du Dir einen Brief zu schreiben. Wichtig: Bitte sei mitfühlend und liebevoll und immer auf der Seite deines inneren Kindes. Beginne zu schreiben und sieh was kommt. Diese Übung kann sehr effektiv und heilsam sein.

Malen, Krakeln

Du brauchst: Papier, Wachsmaler, Zeitungspapier:

Eine wunderbare Methode ist es, dir zu erlauben, zu krakeln. Verbinde dich mit deinem inneren Kind und lade es ein, dass es jetzt einfach nach Lust und Laune krakeln darf. In der Kindheit wurde uns sehr oft gesagt, nicht über die Linien zu malen und wir wurden schon begrenzt in dem, was wir vielleicht eigentlich wollten.

Jetzt darfst du Dir und Deinem inneren Kind erlauben, einfach los zu malen, zu kritzeln und zu malen. Versuch deinen Verstand auszuschalten und male einfach drauf los. Es darf bunt und kräftig sein, du darfst über das Blatt Papier hinaus malen. Lass los. Spielerisch. Schau was kommt und lass Dein inneres Kleinkind malen, krakeln und kritzeln ohne Begrenzung. Diese Übung kann sehr befreiend wirken.

Lieblingsessen aus der Kindheit

Kannst Du Dich an Dein Lieblingsessen aus Deiner Kindheit erinnern? Was war das? Wer hat es zubereitet? Versuche die gute Erinnerung daran aufsteigen zu lassen. Eine gute Übung ist, deinem inneren Kind diese Mahlzeit zu kochen. Wichtig ist auch hierbei, die Verbindung und das es nicht einfach nur ein Essen im Alltag ist, sodern dass Du es mit einem kleinen Ritual verbindest und das ganze einen besonderen Raum und Haltung gibst. Gehe wieder in einen inneren Dialog und sage zu Deinem inneren Kind, dass Du heute Abend sein Lieblingsessen kochst und dass Du es so gern hast. Versuch, mit einer liebevollen Haltung für dein inneres Kind das Essen einzukaufen und zuzubereiten. Decke den Tisch, zünde eine Kerze an und gib dem Ganzen eine spezielle Bedeutung. 

Tanzen

Lade dein inneres Kind ein um mit dir zu tanzen. Dann mach deine Lieblingsmusik an und sei wild und frei und wunderbar. Vielleicht schaffst du es den "Verstand" auszuschalten und das innere Kind übernehmen zu lassen.

Spiegelarbeit

Glaubenssätze wie beispielweise: "Ich bin nicht genug", "Ich schaffe es nicht." oder "Ich schaffe es nicht" werden oft in der Kindheit gebildet und sind seit vielen Jahren wirksam. Die Spiegelarbeit kann dabei helfen, die Glaubenssätze umzukehren und eine liebevolle Verbindung mit sich aufzubauen.

Schaue jeden Tag in den Spiegel und nehme Kontakt zu deinem Spiegelbild auf. Sage dir heilsame Sätze, die das Gegenteil der alten Glaubenssätze sein könnten, wie beispielsweise:

"Ich schaffe es"

"Ich bin wertvoll"

"Ich bin genauso richtig wie ich bin"

Umarme dich selbst

Eine wunderbare Methode ist es sich selbst zu umarmen und Trost zu spenden. Stell dir vor, wie du dein inneres Kind tröstest und für es da bist. Eine selbstberuhigende Übung ist die Schmetterlingsumarmung:

Verschränke deine Arme vor der Brust. Verbinde deine Daumen um die Figur eines Schmetterlings mit beiden Händen zu formen. Positioniere deine Fingespitzen knapp unter dem Schlüsselbein und beginne dann sanft abwechselnd mit den Händen zu klopfen. Atme tief ein und aus. Beobachte was an Gedanken und Gefühlen kommt und versuche diese nicht zu beurteilen, sondern einfach zu beobachten aus einer mitfühlenden Güte heraus.


Was hat das innere Kind mit Glaubenssätzen zu tun?

Als Kind sind wir von unseren Bindungspersonen abhängig und glauben ungefiltert, was sie zu uns verbal und auch nonverbal sagen.

Warst du geliebt und angenommen? Oder warst du ungewollt und eine gefühlte Last?
Deine Glaubenssätze können heute noch wie unsichtbare Fäden wirken.

Was haben dir deine Bezugspersonen gesagt, wie du zu sein hast?
Was sagten sie über das Leben und Beziehungen?
Und was sagten sie zu deinen Talenten und Gaben die du in die Welt gebracht hast? Konnten diese gesehen werden?

Wenn wir als Kind immer wieder die gleichen Botschaften hören, nehmen wir diese tief in unser Unterbewusstsein auf. Bestätigung und Lob können sich positiv auswirken. Wenn wir hören, dass wir falsch sind und nicht genügen hat das allerdings auch Auswirkungen.

Widerholende Botschaften deiner Bindungspersonen formen dann deine Glaubensätze. Wenn du immer wieder hörst, dass du Schuld bist und das Leben hart und ungerecht, können sich Glaubensätze wie: "Ich habe es nicht verdient glücklich zu sein" oder "Ich werde es nie schaffen" in Deinem Unterbewusstsein manifestieren.

Glaubenssätze sind sehr wirksam und bestimmen und beeinflussen wie Du Dich selbst und andere wahrnimmst.

Die Arbeit mit dem inneren Kind ist eine wunderbare Methode die hinderlichen Glaubensätze aufzuspüren und durch unterstützende und hilfreiche auszutauschen. Es kann Dein Handeln und Denken transformieren. Auf diese Weise kannst du mehr Selbstvertrauen gewinnen und auch gesündere Beziehungen führen.

Du fragst dich wie das geht? Gern helfe ich dir dabei herauszufinden, was deine persönlichen Glaubensätze sind. Ich helfe dir auch dabei diese zu transformieren und Platz für neue hilfreiche Glaubensätze zu schaffen.

Wenn Du tiefer in die Thematik einsteigen möchtest kann ich dir mein Seminar: Heile dein inneres Kind sehr empfehlen.

 

Ich freue mich auf Dich!
Deine Ines

 

Kann die Arbeit mit dem inneren Kind mein Selbstbewusstsein stärken?

Ja, die Arbeit mit dem inneren Kind kann sehr sinnvoll sein, wenn du Selbstwertgefühl und dein Selbstbewusstsein stärken möchtest. Dein inneres Kind hat schöne und glückliche Zeiten erlebt, aber auch Leid und Schmerz. Wie Glaubenssätze entstehen, habe ich bereits beschrieben. Diese Glaubenssätze sind sehr wirksam. 

Worte und Handlungen können sehr schmerzhaft sein. Als Kind sind wir von unseren Bindungspersonen abhängig. Auch wenn deine Eltern ihr Bestes gegeben haben, hast du vielleicht folgende Erfahrungen in der Kindheit gemacht:

  • Wut und Weinen waren nicht in Ordnung. Sätze wie “Stell Dich nicht so an!” “ Es ist nicht so schlimm.” oder “Reiß Dich zusammen!” vermittelten, dass du nicht so richtig bist wie du bist und dass deine Gefühle falsch sind.
  • Du wurdest beschimpft oder bestraft, wenn du eigenständig gehandelt hast
  • Du wurdest geschlagen
  • Du hattest das Gefühl, dafür verantwortlich zu sein, dass es deinen Eltern gut geht
  • Du wurdest in die Sorgen und Nöte der Erwachsenen mit einbezogen.
  • Du wurdest nicht in den Arm genommen
  • Deine eigene Meinung zu haben war nicht in Ordnung
  • Dir wurde das Gefühl vermittelt, nicht wichtig und/oder eine Last zu sein.

Dies sind nur einige Beispiele, die dazu führen, dass du dich als Kind abgelehnt und ungeliebt gefühlt hast. Dieses ungeliebte und abgelehnte Kind lebt auch noch heute in dir und wirkt sich natürlich auch auf dein Selbstbewusstsein aus. Ein erster Schritt, deinen Selbstwert zu stärken, könnte sein, den Kontakt zu deinem inneren Kind aufzunehmen. Wie das geht? Schau hier: Übungen für dein inneres Kind.

Wenn du tiefer in die Thematik einsteigen möchtest, empfehle ich dir ein Coaching oder auch mein Seminar „Heile dein inneres Kind” zu besuchen. 

Für mehr Informationen, nutze gern mein Kontaktformular. Ich melde mich zeitnah bei Dir!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.