Das Safe and Sound Protocol

Fühle dich geborgen, sicher und in dir Zuhause!

Das Safe and Sound Protocol als therapeutische Umsetzung der Polyvagaltherorie wirkt über das Gehör direkt und schnell auf das Nevernsysteml

Was ist das Safe und Sound Protocol?

Das Safe and Sound Protocol (SSP) ist eine musikgestützte Methode vom Neurowissenschaftler Dr. Stephen Porges, dem Begründer der Polyvagal-Theorie. Es funktioniert durch speziell gefilterte Musik und durch die Co-regulierende Begleitung des Therapeuten. Es wirkt auf das Nervensystem, speziell auf den Vagusnerv.

Diese effektive Methode hilft den Klienten sich sicher zu fühlen.

Insoweit ersetzt das SSP in vielen Fällen keine (andere) Therapie. Vielmehr darf es als schnell wirksamer Teil im Rahmen einer Therapie angesehen werden.

Wobei kann das Safe & Sound Protocol wirksam helfen?

  • Beim Regulieren von unangenehmen Zuständen
  • Sicherheit und Erholung nach traumatischen Ereignissen (Schocktraumata)
  • Entwicklungstraumata
  • ADHS
  • Burn-Out
  • Akute Angststörungen und Panikattacken
  • Hilfe bei depressiven Verstimmungen, Unruhe & Ängsten
  • Schlafstörungen
  • Konzentrationsstörungen
  • Chronische Schmerzzustände und Entzündungen (z.B. Fibromyalgie, Long Covid)
  • Verdauungsproblemen
  • Probleme mit Ohren und Nasennebenhöhlen
  • Geräuschempfindlichkeit
  • Stress, der aus sozialen Interaktionen hervorgeht (Augenkontakt halten, Reden vor einer Gruppe, eigene Bedürfnisse zu kommunizieren, zuhören etc.)
  • Erleichterung von sozialer Kommunikation und Kontakt
  • Genereller Reizbarkeit
  • Sensorischen Überempfindlichkeiten (auditiv, visuell, taktil, olfaktorisch)
  • Taubheit - emotional und körperlich
  • Reizdarmsyndrom

Das Safe and Sound Protocol, welche die Polyvagal-Theorie therapeutisch umsetzt ist eine innovative Methode (seit 2017). Sie hilft bei vielen Symptomen und kann das Nervensystem beruhigen.

Ablauf der Behandlung

Die Sitzungen werden individuell besprochen und abgestimmt.
Für mich hat sich mindestes eine Sitzung in Präsenz (oder online) bewährt.
Es ist auch möglich, das Programm selbstständig durchzuführen.

Du bekommst einen Zugang für einen Monat über die Unyte App. Dort kannst du dir individuell und in deinem Tempo die Safe and Sound Protocol Musik anhören und auch eine eigene Playlist erellen. Es gibt viele bekannte Rock und Poplieder, die speziell bearbeitet sind, so dass sie das Nervensystem beruhigen können.

Es gibt 3 verschiedene Programme mit unterschiedlichen Ausrichtungen:

SSP Connect: Eignet sich gut für den sanften und langsamen Einstieg in das Safe & Sound Protocoll.

SSP Core: Ein effektives und das intensivste Programm. Dieses sollte mit Begleitung gehört werden.

SSP Balance: Gefilterte Musik die erdend und beruhigend wirkt und ein Sicherheitsgefühl vermittelt. Dieses Programm ist besonders nach dem hören von SSP Core geeignet.

 

Während der Sitzung ist es wichtig, sich Zeit für sich zu nehmen. Dieses kann entspannt im Liegen sein oder aber auch mit einer leichten Aktivität, die das Hören begleiten kann. Beispielsweise Malen oder sanfte Körperbewegungen sind möglich.

Um einen bestmöglichen Effekt zu erzielen, wird empfohlen das Programm 5 Tage am Stück für eine Stunde zu hören. Ob dieses für Dich am hilfreichsten ist, besprechen wir am besten persönlich.

Ein "Over-Ear"-Kopfhörer ohne oder mit ausstellbarem "Noise Cancelling" ist notwendig.


Was ist die Polyvagal-Theorie?

Die Polyvagal Theorie wurde vom amerikanischen Psychiater und Neurowissenschaftler Dr. Stephen Porges entwickelt. Sie besagt, dass unser autonomes Nervensystem (ANS) mit dem Vagus Nerv verbunden ist. Dieser ist die Verbindung zwischen Gehirn und Körper. Das autonome Nervensystem kann uns in drei Zustände versetzen, je nachdem ob die Umgebung für uns gefährlich oder sicher erscheint.

  1. Sicherer Modus
    Ventraler Vagus
    Hier fühlen wir uns sicher. Denken und Handeln sind möglich.
    Herz und Atmung sind ruhig.
  2. Fight or flight Modus (Kampf oder Flucht Modus)
    Sympathikus
    Innere Unruhe, Bluthochdruck, aktiv, gereizt,
    Handlung ist nur noch eingeschränkt möglich.
  3. Freeze / Shutdown
    Dorsal vagal
    Erstarrung, Körper funktioniert eingeschränkt,
    Handlungsunfähigkeit.

Das Gefühl von Sicherheit ist die wichtigste Voraussetzung, um uns wohl zu fühlen.

Weitere Informationen (auf englisch) bietet dir der folgende Link:

Möchtest du weitere Informationen?

https://integratedlistening.com/polyvagal-theory/porges/

 

Hier ein wunderbares Video (auf englisch), um zu veranschaulichen, wie die Polyvagaltheorie funktioniert:


Häufig gestellte Fragen

Wieviel kostet eine Sitzung?

Das Safe and Sound Protocol biete ich im Paket an, mit Zugang zu der App für einen Monat und einer ersten, begleiteten Sitzung. Zudem gibt es ein Abschlußgespräch von 30 Minuten. Während des Zeitraums bin ich für dich da und biete dir bei Bedarf Unterstützung an.

Die Kosten liegen bei 300€. 

Muss ich dafür in deine Praxis kommen?

Die Sizungen sind auch online möglich. Du kannst auch bei Dir Zuhause sein, oder aber auch in meine Praxis in Berlin Friedenau kommen.

Was sagen andere Klienten über das Safe and Sound Protocol?

Die Rückmeldung meiner Klienten sind durchweg positiv. Viele berichten, dass sie sich sicherer fühlen und weniger gestresst sind. Bei vielen meiner Klienten hat es zu verbesserten Schlaf geführt und zu weniger Ängsten.

Hilft das Safe and Sound Protocol auch bei PTBS?

Das Programm kann Menschen mit PTBS und chronischen Stress dabei helfen aus dem Kampf- oder Flucht-Modus herauszukommen und den dorsalen Vaguskomplex zu aktivieren.

Gibt es Nebenwirkung beim Safe and Sound Protocol?

Die Musik dauerhaft zu hören kann zu Verspannungen und Kopfschmerzen führen, die kurzzeitig auftreten können. Wir erstellen gemeinsam einen individuellen Hörplan, so dass die Methode effektiv nutzen kannst. Sollten Beschwerden auftreten, sprich mich gern an. Ich empfehle dann eine Pause und am nächsten Tag weiterzuhören.

Was passiert nach dem Ende des Programms?

Das Safe and Sound Protocol wirkt noch bis zu 6 Wochen nach dem letzten Hörerlebnis. Manche Menschen bemerken während der Sitzung nicht viel, dennoch hat wirkt das Programm. In den nachfolgenden Monaten bemerken die meisten Menschen eine deutliche Verbesserung ihres Zustandes und das viele Situationen leichter fallen.


Habe ich dein Interesse am Safe and Sound Protocol geweckt?

Ich bin zertifizierte Safe and Sound Trainerin (Polyvagal Theorie Therapeutin) und begleite dich gern auf deinem Weg. 

Gern biete ich dir ein kostenloses Vorgespräch an, indem du mir alle Fragen stellen kannst. Schreib mir doch gleich über mein Formular. Ich freue mich auf dich!

Melde dich an für dein kostenloses Infogespräch:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Ines Seegers ist zertifizierte Therapeutin für das Safe & Sound Protocol nach Dr. Stephen Porges.

Systemische Praxis für Therapie & Coaching

Ines Seegers
Wielandstraße 34 (Gartenhaus, bei Lehmann, Helas klingeln)
12159 Berlin/ Friedenau 

Telefon: 0176 - 83 29 63 31 | WhatsApp
E-Mail: seegers.praxis@gmail.com